Modul 1: IHR EINSTIEG IN DEN EXPORT |
Trainer |
Termin |
Das Export Center OÖ: Erste Anlaufstelle in Sachen Export
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Aus Österreich in die Welt: Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA als Ihr Partner vom Nachbarland bis nach Fernost
- WISSEN und ERFAHRUNG: Ihre internationalen Stützpunkte seit über 70 Jahren
- INNOVATION und KOOPERATION: Ihre Begleiter bei allen Internationalisierungsfragen weltweit
- NETZWERKE und PLATTFORMEN: Unsere Experten zur Unterstützung Ihres Markterfolges
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Starten Sie Ihr Export Navi: Mit Plan und Ziel zum Exporterfolg!
- Strategisches Exportmanagement: strukturiert - zielgerichtet - sicher ins Ausland
- Neue Länder - neue Möglichkeiten: Evaluierung + Auswahl neuer Märkte
- Wege zum Kunden: die passenden Vertriebskanäle finden
- Partnersuche - wer ist der Richtige?
- Neue Kunden - neue Kulturen - neue Anforderungen an Produkte und Leistungen
- Die konkreten Schritte in den Exportmarkt planen: Eckpunkte der Go2Market-Strategie
- Do's & Dont's: Kriterien für das erfolgreiche Exportgeschäft
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Erfahrungen aus der Praxis |
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Dr. Elisabeth Czachay WKOÖ |
Mag. Gudrun Hager Wirtschaftsdeligierte in Mailand
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Dr. Ekkehard Redlhammer Dynaxity Consulting GmbH
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Frühjahr 2020 |
Modul 2: UMSATZSTEUER IM EXPORT |
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Umsatzsteuer - Was Sie über Waren & Dienstleistungen wissen sollten
- Export von Waren in andere EU-Länder (innergemeinschaftliche Lieferungen)
- Export von Waren in Drittstaaten (Ausfuhrlieferungen)
- Grundzüge zu Reihengeschäften
- Besonderheiten bei Verkauf von Waren über das Internet
- Grenzüberschreitende Dienstleistungen
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Mag. Dr. Peter Pichler LeitnerLeitner |
Frühjahr 2020 |
Modul 3: ZOLLRECHT UND WARENURSPRUNG |
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Das kleine Zoll 1 x 1 – das reicht fürs erfolgreich Sein
- Grundlagen des Zollrechts und -verfahrens
- Einreihung von Waren in den Zolltarif anhand von Beispielen
- Verbote und Beschränkungen
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Ursprungsfragen im Zollverfahren
- Präferenzmaßnahmen: Ursprungsregeln, Präferenznachweise, Lieferantenerklärung
- Nichtpräferenzieller Ursprung: Ursprungszeugnis, Ursprungsregeln
- Falllösungen aus dem Zoll- und Ursprungsrecht
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Gerhard Stöger Außenwirtschaftsservice WKOÖ |
Frühjahr 2020 |
Modul 4: FINANZIERUNG, ABSICHERUNG & FÖRDERUNG |
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Das passende Förderpaket - schnüren wir es gemeinsam!
- go-international Förderung
- Export-Check & Export-Coaching
- Export-Internationalisierungsprogramm (EIP) des Landes OÖ
- Inanspruchnahme in der Praxis
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Gut finanziert – Gut bilanziert – Gut abgesichert im globalen Umfeld
- Risiken im Auslandsgeschäft und Ihre Auswirkung auf exportierende Unternehmen
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Zahlungsformen und Lieferbedingungen Absicherungsmöglichkeiten |
- Finanzierungsinstrumente im Export
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Das System der österreichischen Exportfinanzierung Der Forderungsankauf als Mittel der Finanzierung und der Bilanzgestaltung Beteiligungsfinanzierung Sonderfinanzierungsformen wie Fremdwährungskredit, Factoring, ... |
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Sabine Schinagl, MIB go-international
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Mag. Martina Eckerstorfer Oberbank AG |
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Frühjahr 2020 |
Modul 5: INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT |
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Recht haben und Recht bekommen
- Internationale Kaufverträge – Inkrafttreten und Beendigung, politische Risiken und Sanktionen
- Die wichtigsten Punkte für Exporteure: Zahlungsabsicherung, Haftungsbegrenzungen
- Wirksame Vereinbarung von AGBs
- Durchsetzung von internationalen Ansprüchen – anwendbares Recht, Gerichtsstand, Schiedsgerichtsbarkeit und Schiedsklauseln
- Incoterms® 2010
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Mag. Angelika Zoder ICC Austria - Internationale Handelskammer |
Frühjahr 2020 |
Modul 6: INTERNATIONALER VERTRIEB |
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Internationaler Vertrieb: Die 5 Schlüssel zum Export-Erfolg
- Wie ebnet eine durchdachte Strategie den Weg zur Zielerreichung?
- Wie finde ich die wirksamste Vertriebsorganisation?
- Wie können Vertriebspartner vor Ort geführt und gesteuert werden?
- Wie kann ich international die Qualität des Verkaufens steigern?
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Dr. Wilfried Scheschy EWOS - Institut für Vertriebsentwicklung |
Frühjahr 2020 |
Modul 7: LEAD GENERIERUNG |
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Mit vertriebsfokussierter Lead Generierung neue Märkte systematisch aufbauen
- Wie kann systematische Lead Generierung das Risiko reduzieren, in neue Märkte zu investieren?
- Was braucht es, um messbar mehr relevante Kundenanfragen zu generieren?
- Welche Rolle spielt Digitalisierung dabei und welche Tools können die Implementierung unterstützen?
- Wie ist ein systematischer Markteintritt oder -ausbau vorzubereiten?
- Wie kann der Erfolg einer Lead Generierungsstrategie gemessen werden?
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DI Oliver Kronawittleithner, MBA Rentsales
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Frühjahr 2020 |
Modul 8: LOGISTIK UND FRACHTDOKUMENTE |
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Richtige Logistik
- Incoterms - Transportversicherung, Haftung der Verkehrsträger
- Transport- und Frachtdokumente inkl. Besonderheiten im Bankgeschäft
- Gefährliche bzw. verbotene Güter
- Verkehrsträger, Transportgüter und deren Verpackung
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Mag. (FH) Thomas Ziegler DB Schenker |
Frühjahr 2020 |